Cremes und Heilende Salben selbst gemacht

detaillierte Einzelheiten

Dozenten

Ute van Alphen

Informationen

Oft sind es auch ganz einfache Lebensmittel, die jeder im eigenen Haushalt vorfindet oder die leicht zu beschaffen sind. Man kann aus ihnen Salben, Cremes, wohlschmeckende Zubereitungen, Tinkturen oder Elixiere herstellen. Und wer einen Garten sein Eigen nennt, findet diese Schätze z.T. sogar direkt bei sich vor der Tür.

Seminarinhalte/Kontakt

Hausmittel aus der Kräuterküche

Der Workshop bietet einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die sekundären Pflanzenstoffe stehen im Focus der Veranstaltung. Auch besprechen wir den Unterschied zwischen Salben und Cremes, deren Bestandteile, die Haltbarkeit und die benötigten Kräuter.

Im praktischen Teil erkennen wir die Kräuter draußen im Garten mit allen Sinnen. Anschließend stellen wir:

  • eine wirkungsvolle Salbe mit Ringelblume,
  • eine Pflegecreme für das Gesicht mit Lavendel,
  • ein wohlschmeckendes Petersilien-Elixier für das Herz,
  • einen Kräuterkaffee aus Löwenzahn (seine Wurzeln sind heilkräftig bei Magen-Darm-Beschwerden)
  • und setzen eine Tinktur aus Schafgarbe an.

Außerdem stopfen wir uns ein Entspannungskräuterkissen u.a. mit Lavendel für die Nacht.

Mail: kraeuter.undideen@t-online.de